EU Jugendkonferenz 2016

in Kosice

Ahmed Hemeada (Dialogbotschafter), Carina Autengruber (European Youth Delegate) und Manuel Rodaro (European Youth Delegate), waren bei der EU Jugendkonferenz in Kosice und haben die Interessen der österreichischen Jugendlichen vertreten. Ein Nachbericht von Ahmed Hemeada. 

Ganze vier Tage lang haben sich Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Jugendministerien der Mitgliedsstaaten und Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Union (EU) zusammengesetzt und sich die Köpfe über die Wünsche der Jugendlichen zerbrochen. Drei dieser Jugendlichen waren wir. In verschiedenen Gruppen haben wir uns für die österreichischen Forderungen, die im Dialog mit den Jugendlichen entstanden sind stark gemacht.

Schnell wurde klar, dass viele Jugendliche aus anderen Ländern die gleichen Wünsche haben und vor den gleichen Herausforderungen stehen wie wir in Österreich. Der Zugang und Umgang zur formalen und non-formalen Bildung, der Umgang mit Jugendarbeit und das mangelnde Vertrauen in die Politik waren einige dieser Themen. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Ministerien und der EU haben die Wichtigkeit dieser Themen erkannt und haben mit uns an einer Lösung gearbeitet. Deshalb ist es uns leicht gefallen gemeinsam an einem Strang zu ziehen und ein gutes Forderungspapier zu entwickeln, dass nun Politikerinnen und Politikern aus allen Ebenen vorgelegt wird.

Neben der inhaltlichen Arbeit auf der Konferenz wurde auch ein neues Projekt der EU vorgestellt. Die EU möchte Jugendlichen im Rahmen des european solidarity corps ermöglichen, überall in der Europäischen Union Gutes zu tun und ehrenamtlich tätig zu werden. Das soll nicht nur die Jugendarbeit an sich fördern, sondern auch den europäischen Zusammengehörigkeitsgedanken wieder stärken. Nähere Informationen zu diesem Projekt werden bald bekannt gegeben.

Alle 16 Forderungen sind online auf Deutsch und Englisch zum Nachlesen verfügbar.

 

TeilnehmerInnen der EU Youth-Conference in Kosice

v.l.n.r Ahmed, Manuel und Carina bei der EU Jugendkonferenz in Kosice